zurück zur Bilderseite

Eine kleine Reminiszenz an den Kleber-Expreß

Der Kleber-Expreß war ein klassischer Heckeneilzug. Er verkehrte zwischen München Hbf und Freiburg Hbf über Buchloe, Memmingen, Aulendorf, Saulgau, Tuttlingen, Donaueschingen. Das erste Mal verkehrte er am 23. Mai 1954 unter den Zugnummern E765 und E766 und das lezte Mal am 13.12.2003 unter den Zugnummern RE21208 und RE21213. Da schon manches über diesen Zug geschrieben wurde, möchte ich es mit dem Zeigen einiger Bilder bewenden lassen.



Eine 218 fährt mit dem Kleber-Expreß RE21208 am 30.August 2003 aus Immendingen in Richtung Freiburg aus.

Am Wochenende 29./30.11.2003 sind anläßlich einer Kleber-Expreß-Tour München-Freiburg und zurück folgende Bilder entstanden:

RE 21208 ist mit 218 341 abfahrbereit im Starnberger Flügelbahnhof des Münchner Hbf
Zugkreuzung in Türkheim Zugkreuzung in Bad Waldsee mit 627 102
Kleber-Expreß-Kreuzung in Altshausen mit 218 223 vor RE 21213 Ausfahrt Bf Saulgau
Nach Ankunft in Freiburg Hbf habe ich noch schnell dieses Bild gemacht. Am 30.11. ist der Zug (gleiche Lok/Ausrüstung) in Freiburg als RE 21213
In Neustadt (Schwarzwald) entstand dieses Bild Kleber-Kreuzung in Altshausen
Ebenfalls während der Kreuzung in Altshausen Nach Ankunft im Starnberger Flügelbahnhof

Zwei Wochen später sind dann noch diese Bilder entstanden:




Zum letzten Mal konnte man am 13.12.2003 die Kreuzung des Kleber-Expreß in Altshausen erleben. Vor RE21213 Freiburg-München war die König-Ludwig-Lok 218 473 und vor RE21208 München-Freiburg war die 218 467 zu sehen.

Tags drauf war dann Fahrplanwechsel und die ganze Herrlichkeit vorbei.