Fahrplan Radexpreß
0e: Umbau des Bf Heiligenwalde

 

Auf den folgenden Seiten möchte ich über mein Hobby berichten. Dabei werde ich hauptsächlich auf meine größten Vorlieben, den Bf Pfullendorf und die umgebenden Strecken, Schmalspur- und Feldbahnen, sowie auf meine modellbahnerischen Tätigkeiten in Baugröße 0 eingehen.
Warum heißt meine Domain Schienenlasche?

1. besteht dadurch eine Verbindung zu meiner Vorliebe für den Oberbau, denn früher hielten die Schienenlaschen die Schienen zusammen. Seit dem Aufkommen der Oberbauschweißung sind diese allerdings stark zurückgegangen. Schienenlaschen sind eine aussterbende Gattung.
2. der Begriff Schienenlasche fiel mir halt gerade ein, als ich mir einen passenden Namen ausgesucht habe.

Schienenlasche

Diese Schienenlasche ist für Schienen der badischen Form 129 und war bis 1989 zwischen Pfullendorf und Aach-Linz eingebaut. Obwohl es sich hier um eine Flachlasche handelt, war sie in einem schwebenden Stoß eingebaut, wofür eigentlich, wegen des größeren Widerstandes gegen Durchbiegen, Winkellaschen oder Doppelwinkellaschen verwendet werden sollen.


,,Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, mißachtet die Autorität und hat keinen Respekt vor dem Alter. Die heutigen Kinder sind Tyrannen, sie stehen nicht auf, wenn ein älterer Mann das Zimmer betritt, sie widersprechen den Eltern, sie schätzen die Gesellschaft anderer, schlürfen beim Essen und tyrannisieren ihre Lehrer.´´
Sokrates



x