10 Jahre Schienenlasche
2005 - 2015
Ende Dezember 2005 fing alles an. Nun
sind 10 Jahre vergangen, in denen sich einiges getan hat.
In 10 Jahren kann sich auch vieles ändern. Interessen wandeln sich.
So habe ich nun die Rubrik H0 endgültig verschwinden lassen.
Dafür kam 2014 die Rubrik Feldbahn hinzu.
Dies war das erste Startseitenbild Zu sehen ist 290 184. Die Lok steht hier am 30.06.1994 nachdem sie vom
,,Prelbockdienst´´ für Sgk52102 zurückgekehrt
ist. Der 52102 wurde direkt im Industriestammgleis Ost gebildet, indem
die Zuglok, üblicherweise eine 215 die Wagen eines der Gleise
abgezogen und ins Gefälle mit der 290 als Prellbock gedrückt
hat. Danach wurden die Wagen eines weiteren Gleises abgezogen und
auf die anderen Wagen gedrückt. Anschließend ging es
talwärts bis über Weiche 40. Nach Erhalt der Fahrerlaubnis
fuhr der Zug direkt dort ab. Da das Streckengleis bis zur Weiche 40
ebenfalls eine Steigung aufweist, half dann die 290 den Zug aus
der Steigung heraus bis zum Brechpunkt zu drücken.
Anschließend ging es dann wieder zurück in den Bahnhof, um
Üg66387 zu bilden.
In dieser Zeit hat sich auch inhaltlich verschiedenes getan. Hier ein paar Bilder, aus dem entfernten H0-Bereich:
Mein H0-Bahnhof Waldau
Tiefengrund
war ein kurzzeitiges Projekt, welches auf den Kästen eines noch
älten Projektes entstand. Der Bahnhof sollte sogar einen Fahrdraht
bekommen.
Ein weiteres Projekt, welches inzwischen aber in andere Hände gegeben wurde war Furtmühle, ein Spitzkehrenbahnhof.
Hier sind noch zwei meiner zugerüsteten Wagen zu sehen.
Die Rubrik H0 verschwand, weil ich
daran kein Interesse mehr habe. Dafür bin ich viel lieber in der
Baugröße 0 unterwegs. Dabei nimmt die Schmalspur einen
deutlich größeren Raum ein, die Regelspur interessiert mich
dabei deutlich weniger.
T3 in der Hst Brunnhausen
Bf Heiligenwalde mit Skl958, Sprengwagen 951 und Dieseltiebwagen
Mit diesem hier fing alles an O300
Die Waldbahnzwillinge sind inzwischen die Stütze des Betriebs
Darüber hinaus war es mir von Anfang an ein Anliegen, den Bahnbetrieb in Pfullendorf zu zeigen.
290 336 mit Üg66384
215 059 und 215 144
Darüber hinaus interessiere ich mich für Schmalspurbahnen
Die Dampflok der Chiemseebahn
Feldbahnen sind ein Themengebiet, für das ich mich früher
bestenfalls am Rande interessiert habe. Das hat sich inzwischen
geändert.
Kipplorentreffen 2015
Meine Lore das erste Mal nach über 20 Jahren wieder auf einem richtigen Gleis.
Das alles verbindet die ,,eiserne Bahn´´.
Aumühle
Amstetten
Hettingen