10 Jahre Schienenlasche 2005 - 2015

Ende Dezember 2005 fing alles an. Nun sind 10 Jahre vergangen, in denen sich einiges getan hat. In 10 Jahren kann sich auch vieles ändern. Interessen wandeln sich. So habe ich nun die Rubrik H0 endgültig verschwinden lassen. Dafür kam 2014 die Rubrik Feldbahn hinzu.


Dies war das erste Startseitenbild Zu sehen ist 290 184. Die Lok steht hier am 30.06.1994 nachdem sie vom ,,Prelbockdienst´´ für Sgk52102 zurückgekehrt ist. Der 52102 wurde direkt im Industriestammgleis Ost gebildet, indem die Zuglok, üblicherweise eine 215 die Wagen eines der Gleise abgezogen und ins Gefälle mit der 290 als Prellbock gedrückt hat. Danach wurden die Wagen eines weiteren Gleises abgezogen und auf die anderen Wagen gedrückt. Anschließend ging es talwärts bis über Weiche 40. Nach Erhalt der Fahrerlaubnis fuhr der Zug direkt dort ab. Da das Streckengleis bis zur Weiche 40 ebenfalls eine Steigung aufweist, half dann die 290 den Zug aus der Steigung heraus bis zum Brechpunkt zu drücken. Anschließend ging es dann wieder zurück in den Bahnhof, um Üg66387 zu bilden.

In dieser Zeit hat sich auch inhaltlich verschiedenes getan. Hier ein paar Bilder, aus dem entfernten H0-Bereich:

Mein H0-Bahnhof Waldau

Tiefengrund war ein kurzzeitiges Projekt, welches auf den Kästen eines noch älten Projektes entstand. Der Bahnhof sollte sogar einen Fahrdraht bekommen.












Ein weiteres Projekt, welches inzwischen aber in andere Hände gegeben wurde war Furtmühle, ein Spitzkehrenbahnhof.















 
Hier sind noch zwei meiner zugerüsteten Wagen zu sehen.











Die Rubrik H0 verschwand, weil ich daran kein Interesse mehr habe. Dafür bin ich viel lieber in der Baugröße 0 unterwegs. Dabei nimmt die Schmalspur einen deutlich größeren Raum ein, die Regelspur interessiert mich dabei deutlich weniger.

T3 in der Hst Brunnhausen

Bf Heiligenwalde mit Skl958, Sprengwagen 951 und Dieseltiebwagen

Mit diesem hier fing alles an O300

Die Waldbahnzwillinge sind inzwischen die Stütze des Betriebs

Darüber hinaus war es mir von Anfang an ein Anliegen, den Bahnbetrieb in Pfullendorf zu zeigen.

290 336 mit Üg66384

215 059 und 215 144

Darüber hinaus interessiere ich mich für Schmalspurbahnen

Die Dampflok der Chiemseebahn

Feldbahnen sind ein Themengebiet, für das ich mich früher bestenfalls am Rande interessiert habe. Das hat sich inzwischen geändert.

Kipplorentreffen 2015

Meine Lore das erste Mal nach über 20 Jahren wieder auf einem richtigen Gleis.
















Das alles verbindet die ,,eiserne Bahn´´.

Aumühle

Amstetten

Hettingen

Schienenlasche