zurück

Feldbahn in Rechtenstein

in Rechtenstein gibt es eine Feldbahn, die ursprünglich elektrisch betrieben wurde und vom Bahnhof aus zum Wasserkraftwerk führt. Dieses Wasserkraftwerk war früher eine Zellstoffabrik und das Holz wurde per Feldbahn ins Werk gebracht.



Hier ein paar Impressionen des Betriebsgeländes am Bahnhof. Es sind mehrere Holzscheiterloren vorhanden, die den ursprünglichen Zweck der Anlage erkennen lassen.
Das Gleis führt entlang der Bahnhofstraße, um dann in einer Kurve nicht nur die Straßenseite zu wechseln, sondern alsbald auch das Donauufer zu erreichen.
Hier führt die Trasse entlang des Donauufers und der Straße entlang bis zum Wasserkraftwerk, in dem früher auch eine Papierfarbik untergebracht war.
Die dortigen Gleisanlagen gestalten sich ebenfalls recht übersichtlich.
Hier gbt es sogar noch eine Einfahrt ins Gebäude. Allerdings weiß ich nicht, wie weit das Gleis hineinführt, oder ob es vielleicht sogar direkt hinter dem Tor endet. Von der Brücke aus ergibt sich dieser Blick auf das Wasserkraftwerk.