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Diese
Jung
EL105 war als Zuglok eingesetzt. Der Zug bestand aus sechs
zweiachsigen Personenwagen, die auf Torflorenfahrgestellen aufgebaut
sind. Vor Abfahrt des zuges wurde noch der Vierachser hinten
angekuppelt, weil der Fahrgastandrang entsprechend groß war. |
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Im
Torfmuseum stehen noch eine Henschel DG13, sowie eine
Schöma CDL20. Dahinter steht noch der vierachsige Personenwagen, der kurz
darauf noch an den Zug gekuppelt wurde. |
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Zu
einer
Torfbahn gehören natürlich noch eine Anzahl
Torfloren. Davon
sind mehrere ausgestellt. Die Seitenwände sind aufklappbar, so
daß die Wagen schlagartig entladen werden
können.
Die Entladerampe ist weiter unten zu sehen. |
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Man kann aber
noch weitere Loren antreffen. |
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Im
Torfmuseum kann man unter anderem eine Säge, eine Motorlore,
die
über Transmission diverse Torfgewinnungsmaschinen antreiben
konnte
und diese kleine Handlore anschauen. |
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Eine
Drehscheibe gibt es dort auch. Die Weiche oben ist auf meiner
Weichenseite noch detaillierter zu sehen. Die Brücke rechts
ist
ein schönes Beispiel für eine einfache, aber
zweckmäßige Konstruktion. |
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Ein paar
Impressionen auf der
Strecke: Entlang des Achkanals. Brücke über
denselben, kurz
vor dem Haidgauer Torfwerk und unter der Verladebrücke im
Haidgauer Torfwerk. |
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Im Haidgauer
Torfwerk stehen diese beiden Weserhütte-Pionier-Seilbagger |
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Und dieses Gerät, mit dem
Streutorf abgebaut wurde. Da Streutorf die oberste Schicht darstellt,
reichte ein Greifer, um dieses Material zu gewinnen. |
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In Bad Wurzach wird inzwischen eine größere Schleife um das Museumsgebäude herumgebaut |
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Am 8.Juni 2014 war die neue Schleife schon nahezu komplett verlegt |
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Da die Gleise um die Drehscheibe zugunsten der neuen Schleife abgebaut wurden, stehen die Torfloren nun im Haidgauer Torfwerk. |
Hier ist auch noch der Rest des Lokschuppens zu finden. |
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Inzwischen
ist die neue Schleife fertig und wird befahren. Die neue Weiche hat
einen Stellhebel aus einem Lorenrad mit stark eingelaufenen
Laufflächen bekommen |