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Blonay-Chamby

Am 27.Juli 2014 war ich bei der Museumsbahn Blonay-Chamby. Diese befindet sich in der Nähe von Montreux am Genfer See. Sie führt auf knapp 3km Länge von 620m auf 750m über NN. Die Steigung liegt dabei im Durchschnitt bei 44 und die maximale bei 50 ‰. Dadurch kann man auch bei kurzen Zügen schwer arbeitende Loks erleben und die Fahrzeit ist entsprechend relativ lang (ca. 20 Minuten).

Zuerst einen Überblück über den Bahnhof Blonay. Die Strecke kommt von Vevey am Genfer See. Hier zweigt auch die Strecke nach Les Pléiades ab. Diese führt mit Hilfe des gezahnten Rades steil himmelan. Der Bahnhof Blonay liegt auf 620m über NN.





Die Museumsbahn hat für den Fahrkartenverkauf ein eigenes Gebäude.
Der C4 811 stammt von der Brünigbahn und ist ein Beispiel für den hervorragenden Zustand vieler Fahrzeuge Die Lok 105 der Strecke Zell-Todtnau ist eine B'Bn4v-Mallet. Hier drückt sie gerade ihren Zug in die Steigungsstrecke.
Anschließend wird abgehängt und die Lok zieht vor in den Bahnhof. Nun rollt der Wagenzug handgebremst ins Bahnsteiggleis und die Lok kann sich ans andere Zugende setzen. Der gelbe Wagen ist der As 2 der Berninabahn, es folgt der AB 121 der RhB und der BC 21 der Chemins de fer Electriques Veveysans (CEV)
Lok 105 mit dem BC 21 der CEV, FZ 36 und C 23 der Chemins de fer Electriques de la Gruyére (CEG). Die Züge wurden ständig umgebildet Natürlich wurde auch mit verschiedenen Triebwagen und auch hier wechselnden Personenwagen gefahren. ABe 4/4 35 der RhB fährt hier allerdings alleine als letzter Zug zurück ins Depot.
Ein Viadukt führt über die Baye de Clarens und bietet einen überwältigenden Anblick.
An der Bifurcation (Abzweig, 736m über NN) nach Chaulin Dépôt-Musée (740m über NN). Leider waren die restlichen knapp 500m bis Chamby wegen Bauarbeiten gesperrt. BCFe 4/4 11 der Montreux Oberlandbahn (MOB und die beiden Greyerzer Wagen von vorhin auf dem Weg nach Blonay

ABe 4/4 35 der RhB mit AB 121 der RhB und der BC 21 der CEV Lok 105 MBGK, Karlsruhe 1918
Nr. 3 - HG 3/4 SLM, Winterthur 1913 - Brig-Furka-Disentis (BFD) bzw. Furka-Oberalb (FO) Nr. 1 - G 3/3 SLM, Winterthur 1890 Régional des Brenets (RdB) bzw. Chemins de fer des Montagnes Neuchâteloises (CMN)
JS909 - G 3/3 SLM, Winterthur 1901 Brünigbahn/Jura-Simplon Nr. 23 - G 3/5 MTM, Barcelona 1926 Olot-Gerona (Spanien)
Nr.104 - Hannomag, Hannover 1925 Zell-Todtnau 99193 Maschinenfabrik Esslingen 1927 Nagold-Altensteig
Nr. 7 - G 2/4 SLM, Winterthur 1882 Tramways de Mulhouse (TM) Nr. 4 Rimini - G 2/2 Krauss & Cie, München 1900 Ferrovie Padane
MBA (vorm. O&K) 20200 Montreux-Oberlandbahn (MOB) Ce 2/3 28 1948 Tramways Lausannois (TL)
BCFe4/4 11 der  MOB Gepäcktriebwagen Fe 4/4 151 1911 Compagnie Genevoise de Tramways Electriques (CGTE)
HGe 3/3 29 SLM 1926 der Berner Oberlandbahn (BOB) Ce 2/2 52 1914 Städtische Strassenbahn, Bern (SSB)
C 57 1930 Vevey-Montreux-Chillon-Villeneuve (VMCV)
sowie weitere Straßenbahnfahrzeuge
Te 2/2 926 1935 Städtische Strassenbahn, Zürich (StStZ), AB 121 der RhB und Fe 4/4 151 der (CGTE) C4 7 1910 Nyon-Saint Cergue-Morez (NStCM)
Draisine des Réseau Breton (Frankreich), K41 der Leuk-Leukerbad-Bahn (LLB), K 87 Aigle-Leysin (AL) und Xrotd 9214 SLM, Winterthur 1912 Bernina Bahn (BB)
Der K 510 der Tramways Lausannois (TL) steht unter scharfer Bewachung eines wilden Raubtieres.
BC 21 der Chemins de fer Electriques Veveysans (CEV) FZ 36 und C 23 der CEG, sowie BC 21 der CEV
ABCFZ4 15 Cie de l'Ouest; Chemins de fer de l'Etat (ETAT)/SNCF CF 21 Aigle-Leysin (AL)
C3 466 Brünigbahn  Jura-Bern-Luzern (JBL)/Jura-Simplon (JS)/SBB Wasserkran und  L 60 Leuk-Leukerbad-Bahn (LLB) als Sommerwagen
Xe2/2 Nr. 1 der Stadtwerke Biel ist ein Sprengwagen. Mit ihm wurden die Straßen gegen die Staubentwicklung befeuchtet. Die andere Seite hat deutsche Anschriften, weil Biel/Bienne zweisprachig ist. X 52 Leuk-Leukerbad-Bahn (LLB) als Kranwagen
Doppelte Kreuzungsweiche mit Einhebelbedienung Viele Schöne Weichenlaternen waren zu sehen
Ein Überblick zur älteren der beiden Hallen Überblick in Gegenrichtung zur neueren Halle
Neuere Halle mit Wasserturm und Lok 23 Unterhalb befinden sich die Danmpflokbehandlungsanlagen
Die drei Zahnstangen auf den kurzen Gleisstücken sind von Riggenbach, Strub und Abt Man kann eine Feldbahnlore nicht nur in eine kleinere Spurweite umspuren, wie ich das gemacht habe, sondern auch in eine größere.