zurück        Diverse

Diverse Schmalspurbilder

hier stelle ich einzelne Bilder mit Schmalspurbezug ein, die nicht Streckenbezogen sind.

Diese Bilder entstanden im französischen Eisenbahnmuseum in Mühlhausen Es ist ein meterspuriger Triebwagen mit Personen- und Gepäckabteilen, sowie ein ebenfalls meterspuriger Offener Güterwagen zu sehen. Leider war es in dieser Halle sehr dunkel, was natürlich nicht die beste Bildqualität hervorbringt.
Die IIIc 719 ist eine Zahnrad-Adhäsionslokomotive mit einer Spurweite von 760mm und gehört zum Deutschen Museum in München. Sie wurde 1908 von der Lokfabrik Wien Floridsdorf gebaut und an die Bosnisch-Herzegowinische Landesbahn geliefert. Diese Baureihe ist die mit 38 Exemplaren die meistgebaute Zahnradlokbaureihe. Die Loks wurden von der Jugoslawischen Staatsbahn als 97.001 bis 038 eingereiht. Eine Schwestermaschine, die 97.029 steht in Frojach an der Murtalbahn in Österreich und wird als Leihgabe vom Club 760 betreut.
Diese Stütztenderloks werden auch Floridsdorfer Uhrwerk genannt.
Sie fahren 30km/h und wiegen 36,8t.
Das Bild ist mittlerweile auch ein paar Jahre alt und wurde damals mit einer Pocket-Kamera gemacht und kürzlich eingescannt, daher auch die nicht ganz optimale Bildqualität.
Lok 74 der Strecke Zell-Todtnau ausgestellt in Bochum-Dahlhausen