zurück zu Fahrzeuge Schmalspur 

Personenwagen

         



Sitzwagen

Nummern von 1 bis 79


Bi1 und Bi2: Entstanden aus je 1 MT-Personenwagen. Der Rahmen wurde nicht im selben Maße verkürzt, wie der Wagenkasten, da sogar recht schlanke Preiserlein schlecht auf die Bühne raufkamen. Ergänzt wurde eine Druckluftbremse, samt Handbremskurbel, eine Lichtmaschine und ein Batteriekasten. Außerdem erhielten die Wagen eine Inneneinrichtung und Übergangsbleche.


AB4i 3 und BPw4i 4 bestehen jeweils aus einem Messing-Rahmen, auf dem ein Wagenkasten aus MT-Teilen und Polystyrolplatten aufgebaut wurde. Unter dem Rahmen laufen göppinger Drehgestelle, die für 1:87 viel zu klobig sind, jedoch den etwas voluminöseren Proportionen bei 1:45 Schmalspur schon eher gerecht werden. Die mickrigen 10mm Räder wurden gegen 11,5mm Speichenräder eines anderen Herstellers getauscht, die Achsen haben sogar gepaßt. Einen Inneneinrichtung und Übergangsbleche vervollständigen den Wagen. Beide Wagen sind im Bau
Bi5 und Bi6: Dieser Wagen ist aus einem Minex-Personenwagen umgebaut worden. Da der Wagen trotz seines Alters und seiner Herkunft sehr schön gemacht ist, habe ich mich darauf beschränkt, die Webasto-Heizung abzubauen und stattdessen Generator und Batterie, sowie die Standardbauteile anzubauen.
Die Radsätze wurden durch spitzengelagerte Exemplare ersetzt, indem die alten Achslagerlöcher aufgebohrt wurden und Lagerbuchsen für Spitzenlagerung eingebaut wurden. Seitdem läuft der Wagen einwandfrei, was man vorher beim besten Willen nicht sagen konnte.
B4i 10 entstand aus einem Bausatz von KS Modellbau. Er wurde allerdings dem zugedachten Einsatz entsprechend geändert aufgebaut. So habe ich ein Klo eingebaut und für die Beleuchtung einen Batteriekasten. Dieser befindet sich abweichend vom Üblichen im Wagenkasten. Desweiteren hat der Wagen Übergangsbleche und dazu auch ein geteiltes Bühnengeländer bekommen.

Packwagen

Nummern von 80 bis 99
Pw80 Pw80
Pw80 Pw80
Pw80: Übergang und Bühne am Handbremsende, Ofen, Toilette, Schrank mit Werkzeug, Vorschriften und Vordrucken, Schreibtisch mit Hocker und Bank, neue Türlaufschienen oben aus Ms-Winkelprofil 1x1,5mm, damit Türen komplett geöffnet werden könnnen, entstanden aus einem Magic-Train G-Wagen.
Pw81 war ursprünglich mit Pw80 identisch. im Laufe der Jahrzehnte wurde er allerdings mehrfach umgebaut. Der letzte große Umbau  bescherte dem Wagen eine Verlängerung des Rahmens, samt Sprengwerk und Drehgestelle. Außerdem wurde er, da er nur noch im Güterverkehr laufen sollte, als Pufferwagen hergerichtet
PwPost82