zurück

Frankfurter Feldbahnmuseum

Am 6.Juli 2014 war ich mit Freunden im Frankfuter Feldbahnmuseum. Es war ein sehr interessanter Tag. Viele Fahrzeuge sind schön aufgearbeitet, die Streckenführung im Rebstockpark ist sehr interessant und bietet gute Möglichkeiten, Bilder zu machen.



Lok 6 ist von Henschel Lok 1 Besigheim wurde in Heilbronn gebaut.
Lok 7 stammt von Decauville Lok 5 wurde bei Jung gebaut.
Die Luttermöller-Lok stammt von O&K Diese kleine Akkulok steuerte Siemens bei.
Diese Benzinlok von Baldwin soll wieder aufgearbeitet werden, während die Deutz längst in Betrieb ist.
Deutz/Oberursel baute diese Benzinlok. Lok 3 ist ebenfalls von Decauville
Durch den Rebstockpark führt die Strecke teilweise wunderschön zwischen den Bäumen hindurch.
Dieser bulgarischer Personenwagen läuft auf Unterwagen, genauso, wie der Heeresfeldbahn-Personenwagen.
Auf den selben Unterwagen können auch Güterwagen aufgebaut sein.
Mit Drehschemeln ausgestattete Unterwagen.
Dieser Péchot-Wagen stammt hingegen aus französischen Heeresfeldahnbeständen.
Auch normale Feldbahnunterwagen können für Drehgestellwagen verwendet werden. Kipploren dürfen natürlich nicht fehlen.
Es sind aber auch größere Kipploren vorhanden. Auseinem Stahlwerk sind diese Schlackenloren
Dieser große Kipper ist hingegen recht modern und für einseitigen Betrieb ausgelegt.
Diese Tanklore war etwas versteckt Auch einen leichten Landwirtschaftsbahn-Wagen konnte man sehen.