Einleitung    Lore    Gleis

Feldbahn


Feldbahnen mit ihren ganzen Spielarten sind ein interessantes Thema. Rein rechtlich gesehen zählen sie nicht zu den Eisenbahnen. Aber da es auch hier um das Rad-Schiene-Prinzip geht und da es ohnehin eine große Schnittmenge gibt, so zähle ich diese trotzdem dazu. Insbesondere auch darum, weil sich die Ursprünge der Eisenbahn ja auch auf schienengeführte Grubenhunte zurückführen läßt.

Besuche bei anderen Feldbahnen

Aumühle - Museums-Bw

Bad Wurzach - Torfbahn

Bochum-Dahlhausen - Eisenbahnmuseum

Frankfuter Feldbahnmuseum

Rechtenstein

Schinznacher Baumschulbahn



Feldbahn auf Reisen

Mit Feldbahnfahrzeugen kann man auch gut auf Reise gehen, um andere Feldbahnen zu besuchen. Daher stelle ich in dieser Rubrik Bilder von meiner Lore ein, wo sie auf anderen Bahnen zum Einsatz kommt.

Kipplorentreffen 2015 in Goldenstedt

Kipplorentreffen 2016 in Crispendorf