zurück

Schinznacher Baumschulbahn

Die Schinznacher Baumschulbahn befindet sich auf dem Gelände der Baumschule Zulauf in Schinznach-Dorf in der Schweiz. Auf dem großen Gelände befindet sich eine umfangreiche verschlungene Gleisanlage, die mit unterschiedlichen Möglichkeiten im Kreis befahren wird. Am 26.Juli 2014 war ich mit zwei befreundeten Hobbykollegen dort. Das Wetter war zwar eher mäßig und daher habe ich auch keine Bilder gemacht, die den Zug an den diversen schönen Stellen auf der Strecke zeigen, aber das ist doch eigentlich nur ein Grund um wieder zu kommen.

Die Brigadelok Taxus (Krauss 1917) vor Ihrem Zug aus Wagen, die auf Heeresfeldbahngestellen der Waldeisenbahn Muskau aufgebaut wurden. Der Zug verfügt wegen der Gefällestrecken über eine Druckluftbremse. Daher auch das, für eine Brigadelok eher ungewöhnliche Aussehen mit Luftpumpe und Luftbehälter.

Oben steht sie anfahrbereit , oben rechts ist sie gerade abgefahren und rechts umrundet sie gerade den See.
Molly (SLM 1944), die ehemalige SAR NGG13 Drakensberg (Hanomag 1927) und die Ns2f Abelia (LKM 1958 stehen in der linken Halle (von außen gesehen)
Sequoia (MBA vormals O&K 1944 Hier nochmals Abelia
Pinus (Henschel 1937) und davor  Emma (Maffei 1925) stehen in der anderen Halle
Paeonia (Ruhrtaler 1955) Azalea (Deutz 1940 als OMZ122 geliefert) und die DS90/1 (Diema 1968)
Ebenfalls stehen hier noch ein Eigenbaukuli und zwei Kastenkipper
In Auenstein steht die Lok Auenstein (SLM 1944) Diese ist eine Schwesterlok von Molly.