zurück zu Fahrzeuge Schmalspur 

Loks und Triebwagen

         


Dampfloks beginnen mit 1, Namen sind erlaubt und durchaus erwünscht
Loks mit Verbrennungsmotor beginnen mit VL1
Dampftriebwagen beginnen mit DT1
Triebwagen mit Verbrennungsmotor beginnen mit VT1

Die Dampfloks stehen immer mit der Rauchkammer in Richtung Endpunkt der Strecke, weil dies aufgrund der Neigungsverhältnisse auf der Waldbahn notwendig ist. Dadurch ist immer ein ausreichender Wasserstand über der Feuerbüchse.


Lok 1 ,,Waldau´´
 
Die Lok 1 ist bereits in Planung, bzw mit dem Bau wurde bereits begonnen. 
Wie die Lok aussehen wird, da müßt Ihr Euch überraschen lassen. Verraten sei nur so viel: die Lok wird aus zwei magischen Stainzies gezaubert.
Der Bau wurde vorläufig zurückgestellt. Es sind ja bereits betriebsfähige Triebfahrzeug vorhanden und somit kann ich in aller Ruhe die durch die Bauart der Lok vorhandenen Herausforderungen angehen. Allerdings mache ich ab und zu immer mal ein paar Kleinigkeiten an dieser Maschine.

Lok 2 ,,Rotwalden´´
 


Lok 2 entsand aus einem Umbausatz, der an die rumänischen Waldbahnloks von Resita angelehnt und an das Fahrwerk der Bachmann-Außenrahmen 1'D-Schlepptenderlok angepaßt ist. Der Eigenbaurahmen der ursprünglich vorgesehen war, wurde daher ausgemustert aber nicht verschrottet, man weiß ja nie... Die Lok ist inzwischen längst fertig und hat schon viele Einsätze absolviert. Ich bin sehr zufrieden mit der Lok. Sie läuft sehr gut, auch bei niedrigster Geschwindigkeit.
Nachtrag 28.12.2013: Ich mußte die Lok nochmals auseinander nehmen und was ich festgestellt habe, ist nicht sehr erfreulich. Außer ein paar Änderungen an äußeren Bauteilen, hat sich der Motor verabschiedet. Er funktioniert zwar noch, aber nur unbelastet. Sobald der Motor unter Last drehen soll (am Getriebe) merkt man, daß sich innen nur noch der Anker bewegt, die Motorwelle bleibt aber stehen.



Lok 3 ,,Großkrösten´´
 


So etwa soll die Lok  aussehen. Im Detail werden sich natürlich Änderungen ergeben

Momentan ist das Gehäuse von den angespritzten Details befreit und das Fahrwerk wurde kompeltt zerlegt und vom Dreck der Jahrzehnte befreit (danach habe ich mich vom Dreck der Lok befreit) Als nächstes werden die Radsätze isoliert und der Rahmen zurechtgefräst, um einmal den neuen Motor aufzunehmen und außerdem das Getriebe mehr in Richtung Rahmeninneres zu verlegen. Dann kann ich seitlich eine Abdeckung draufschrauben und die Zahnräder sind versteckt. Die Radsätze werden nach unten herausnehmbar sein. Selbstverständlich muß ich dann noch den Steuerungsträger auf einer Seite isoliert einbauen. Radstromabnehmer dürfen dabei natürlich auch nicht vergessen werden.

Der Bau wurde aus den gleichen Gründen, wie bei Lok 1 vorläufig zurückgestellt. Schöne Räder sind mittlerweile vorhanden, aber die müssen auf die Achsen und die Stangen an die Räder. Momentan habe ich halt wichtigere Dinge zu erledigen.
Lok 3 entstanden aus der Minex-Dampflok.  Das Getriebe wurde ein wenig weiter zur Rahmenmitte hin verlegt und seitlich abgedeckt. Die angespritzten Details wurden durch freistehende Teile ersetzt und die Wasserkästen verlängert. 

Lok 4 ,,Schönballen´´
 

Lok 4 wird eine HF110C. Der Bausatz von Henke ist bereits vorhanden und begonnen

Lok 5 ,,Heiligenwalde´´
 
Lok 5 ist eine Kastenlok. Das Fahrwerk ist von einer BR80 von Roco. Die Maschine wurde bereits vor ein paar Jahren begonnen und ist etwas weiter, als auf diesem Bild. Aktuell habe ich sie wieder vor mir, um sie fertigzustellen, nachdem die Waldbahnzwillinge fertiggebaut sein werden.