zurück zu den Modulen 0e

Der Bf Heiligenwalde



Der Bahnhof Heiligenwalde ist der Endpunkt der Strecke von Rotwalde aus. Hier sind eine kleine Lokstation mit Kohlenvorrat und Wasserkran vorhanden. Außerdem sind eine öffentliche Ladestraße, eine Stückguthalle und eine Ladestelle mit Anlegeplatz für die Fischerei vorhanden. Über den Trajektanleger können Gürerwagen mit Versorgungsgütern auf die Insel gebracht werden. Gl 1 ist Hauptgleis und reicht für vier Zweiachser aus. Bei mehr Wagen muß dann eben mehr rangiert werden. Rollfahrzeugverkehr ist nur eingschränkt zugelassen, weil die Gleisabstände für eine Begegnung aufgebockter Wagen auf benachbarten Gleisen recht eng sind. Der Gleisabstand beträgt 80mm, das wären 3,6m, also etwas mehr, als der Gleisabstand am Grenzzeichen für Regelspur beträgt.

Ich habe nun den zweiten Bauabschnitt begonnen. Geplant war dieser schon seit Beginn, aber nun ist es soweit. Die beiden, dem Endbahnhof vorgelagerten Bereiche, nämlich die Ortsdurchfahrt durch die Sonnenuntergangsgasse und der direkt am Ortsrand liegende Güterbahnhof Heiligenwalde Weiche wurden begonnen. Auch hier nun eine eigene Seite mit Bildern vom Bau.

Der dritte Bauabschnitt ist noch Zukunftsmusik. Dieser wird aus einem Stück See bestehen, auf dem der Trajektkahn seinen Platz finden wird.

Bilder vom Bau sind auf  extra Seite zu finden und zwar vom ersten Bauabschnitt mit den Segmenten 4 und 5, sowie vom zweiten Bauabschnitt mit den Segmenten 1 bis 3. Hier werden später Bilder vom fertigen Bahnhof zu finden sein. Momentan stelle ich gerade Überlegungen an, wie ich die Waldbahn in Heiligenwalde Weiche einführe. Außerdem hat es sich herausgestellt, daß der Transportkasten mit drei übereinander liegenden großen Segmenten auf engen, verwinkelten Treppen sehr unhandlich ist. Daher werde ich eines der drei Segmente aus diesem Kasten herausnehmen, die Transportbretter auf ein handliches Maß ändern und das herausgenommene Segment mit einem weiteren zu einem zusätzlichen Transportkasten verbinden. Daraus folgt, daß ich eine größere Umplanung von Weiche vornehmen werde und eventuell um das notwendig werdende zusätzliche Segment erweitern werde. Daher ist folgender Plan bis auf weiteres noch aktuell:



Länge:    200 cm
Breite:    50 cm

Auch wenn Heiligenwalde-Weiche derzeit nicht auf dem Plan zum Weiterbau steht, so habe ich mich nun endlich zum Jahreswechsel 2016/17 dazu durchgerungen, Heiligenwalde selbst umzubauen.  Allerdings wird sich am Gleisplan nichts ändern, sondern der Umbau bezieht sich auf einen neuen Rahmen.  Der alte war aus dünnem Sperrholz mit ca. 4-5mm Stärke aufgebaut und hat jedes Mal, wenn man ihn nur schief angeschaute, geknackt. Der neue Rahmen besteht nun, wie bei mir gewohnt, aus 10mm-Sperrholz. Ich hatte das eigentlich schon seit Jahren vor, aber immer wieder Schiß vor den zwangsläufigen Reparaturen, die das nach sich zieht.  Nun habe ich endlich einen neuen gebaut. Nachdem ich den alten Rahmen mit dem Hammer weggeschlagen habe, hat sich herausgestellt, daß dank der stabilen Hartschaumplatten, recht wenig und dann auch nur am Rand von der Landschaft weggebröselt ist. Anschließend mußten die Hartschaumplatten natürlich noch passend zum dickeren Rahmenholz, außen herum beschnitten werden. Danach war der Einbau in den neuen Rahmen kein Problem mehr. Wie sich dann herausgestellt hat, liegen die Hartschaumeinsätze nun zur Rahmenoberkante 2mm höher, aber da das überall gleichmäßig der Fall ist, kann ich damit leben. Die Schraublöcher sind jedenfalls groß genug, um das auszugleichen.
Die Beschädigungen halten sich in Grenzen und werden anschließend zusammen mit diversen Transportschäden, die sich im Laufe der Zeit ereignet haben, ausgebessert.

Der neue Rahmen nach der Anpassung an die vorhandene Beinkonstruktion. Die Hartschaumplatten liegen später auf den Spanten und den waagerechten Brettern, die die Stirnbretter aussteifen, auf Hier ist der Einsatz der Bahnhofseinfahrt bereits im neuen Rahmen eingebaut und der Kleber bindet gerade ab.. Anschließend habe ich die Schienenenden auf den Stirnbrettern noch mit kleinen Messingschrauben verschraubt.

Am 2.Juni 2013 bei SSS in Stromberg sind diese beiden Bilder entstanden. Damit fehlen nur noch das Empfangsgebäude und das Aborthäuschen. Natürlich müssen noch einige Details gebaut werden und der Lokschuppen hat immer noch kein Dach.
Bilder vom Treffen Sommer Sonne Schmalspur 2007
Auf diesem Treffen wurde der Bahnhof Heiligenwalde zum ersten Mal eingesetzt. Für mich war das ein toller Erfolg, auch wenn noch ein paar Dinge fertigzumachen sind. Zu nennen wäre da einmal die noch nicht vorhandene Polarisierung der Herzstücke und außerdem der noch erforderliche Zuschnitt des Bewuchses im Gleisbereich auf ein Maß, damit das Gras sich nicht mehr an den Fahrzeugen verfängt.
Heiligenwalde in de Gesamtansicht
Baulok B1 mit einem kurzen Bazzug in Heiligenwalde. Es wurden Schwellen und ein paar Schienen angeliefert. Am herumliegenden Werkzeug kann man erkennen, daß die Bauarbeiten in vollem Gange sind.
Erstmals ist eine Gesamtansicht möglich.