Einleitung        Geschichten um die TKE        Fahrzeuge Schmalspur        Module Schmalspur          Betrieb auf der TKE

Meine Module für 750mm Schmalspur (0e)



Der Übersichtlichkeit halber habe ich mich entschlossen, Strecken und Betriebsstellen künftig auf getrennten Seiten zu zeigen,

Die Module werden alle mit ebenen Übergängen gebaut. Gegebenenfalls werden auch Module gebaut, die aus mehreren Segmenten bestehen. diese weisen dann erforderlichenfalls intern andere Übergänge auf. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Modulbeine als festes Paar zu bauen und diese in entsprechende Aufnahmen unter dem Modul einzustecken. Ohne Schrauben, ohne Werkzeug. Das hält nur durch Klemmen und Schwerkraft. Unter Betriebsstellen sehe ich jeweils eine Ablage vor, die in die untereinander verstrebten Modulbeine gelegt wird. Das gibt zusätzliche Stabilität und Ablagefläche ist immer nützlich. Auch streiche ich meine Modulkästen außen in schwarz. Dadurch drängt sich der Rahmen nicht mehr so ins Blickfeld und das Auge bleibt eher an der Landschaft hängen. Aus dem gleichen Grund sind ja auch Bühnenhintergründe und -Vorhänge üblicherweise schwarz.

Streckenmodule

Bf Heiligenwalde

Fiddle-Yard