Seit 2006 habe ich meiner
langjährigen Zuneigung zu Schmalspurbahnen nachgegeben. Die
Initialzündung dazu
kam von einem guten Bekannten. Nun bin ich vollends Feuer und Flamme,
insbesondere was die Möglichkeiten in diesem Maßstab
anbelangt. Schließlich
kann man hier so detailliert bauen, wie es halt in 1:45
möglich ist, benötigt
aber grob gesagt den Platz, wie in H0-Regelspur.
Begünstigt wurde dies
auch
dadurch, daß die damaligen 0pur-Treffen immer beim Sommer Sonne
Schmalspur-Treffen
angegliedert waren. Dadurch
konnte
ich einen guten Einblick in die 0e-Szene bekommen.
Auch möchte ich sowohl
Regelspur, als auch Schmalspur immer als Einheit sehen. Deshalb werden
meine
Regelspurwagen auch auf der Schmalspur auf Rollböcken zu
finden sein. Außerdem
ist bereits angedacht, den Endbahnhof der Regelspur als
Anschlußbahnhof zur Schmalspur
zu nutzen. Hier wäre dann natürlich die Rollbockgrube
zu finden.
Im
Unterschied zu meinen bisherigen Aktivitäten in
Regelspur möchte ich hier jedoch meine private Privatbahn
kreieren. Dies bedeutet, daß ich eine Privatbahn in einer
imaginären Umgebung erfunden habe.
Diese Bahn, die TKE (Tautenbronner Kreis Eisenbahnen) wird nach und
nach in
eine phantasievolle Umgebung und Geschichte eingebettet werden, ohne
die
Realität zu vernachlässigen.
Darüberhinaus habe ich nun 2012 ergänzend zur TKE die WBW (Waldbahn Waldau) gegründet. Diese war schon etwa ein Jahr nach Gründung der TKE angedacht worden,
allerdings als Bestandteil derselben. Nähere Überlegungen
haben in mir die Überzeugung reifen lassen, daß eine
eigenständige Bahnverwaltung sinnvoll wäre, wobei eine
große Verzahnung mit der TKE gegeben sein wird. So wird die WBW
nur die allernotwendigsten Betriebsmittel erhalten. Alle anderen
Fahrzeuge werden von der TKE gestellt. Ebenso werden Fahrzeuge oft und
ausgiebig gegenseitig verliehen.