zurück zu den Geschichten

Aus dem Alltag der Tautenbronner Kreis Eisenbahnen (TKE)



Heiligenwalde

Neulich war ich mal wieder auf Inspektionsreise. Diesmal stand der Bahnhof Heiligenwalde auf dem Plan. Mit dem Bahnhofsvorsteher besprach ich zuerst diverse Mängel und Verbesserungsvorschläge. Der Gute sprudelte gleich los, daß an der Kreuzung unbedingt die beiden fehlenden Radlenker eingebaut werden müssen und es sei ein Ding der Unmöglichkeit, daß man mit den beiden neuen Loks (er meinte WB1 und WB2) nicht über die beiden GS käme, weil die Loks unten hängen bleiben würden. Jetzt da die Zweier (TKE2) ja mit einem größeren Schaden auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt verweilen müsse, stünde nur noch der Skl für das Rangiergeschäft zur Verfügung. Und überhaupt sei das provisorische Dach vom Lokschuppen auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich konnte ihn glücklicherweise beruhigen, indem ich versprach, mich um die notwendigen Arbeiten zu kümmern. Nach einem Rundgang durch den Bahnhof, bei dem ich noch dies und jenes notierte, kam der P45 aus Aftholderberg an. Er war mit WB2 bespannt, während WB1 im Lokschuppen stand.



Nach der Einfahrt umfuhr die Maschine ihren Zug und wurde für den P46 nach Aftholderberg wieder angekuppelt.







P46, bestehend aus WB2, Bi1, Bi5 und Pw80 steht abfahrbereit am Bahnsteig und wartet nur noch auf die Kreuzung mit G121, der nun, bestehend aus Skl958, G100, H503 und H504 auf Gleis 2 einfährt.



Anschließend erhält P46 Ausfahrt



Skl958 schiebt die beiden Schemelwagen nach Gleis 4, umfährt den G100, welcher an die Güterhalle kommt, nachdem Z702 vom Kaigleis und TT700 von der Güterhalle abgezogen wurden.





Hier steht G122 auf Gleis 2 bereit zur Abfahrt, die nach Kreuzung mit P47 erfolgen wird. P47 besteht aus denselben Fahrzeugen, wie P46.



Damit endet für mich ein langer Arbeitstag und ich gehe mir noch ein wenig die Stadt anschauen. Am nächsten Tag werde ich nochmals kommen, um Anschließend wieder nach Hause zu fahren. Ich hoffe das Hotelzimmer ist akzeptabel.

So, nach einem üppigen Abendmahl unter alten Freunden und einer Nacht in einem bequemen Bett bin ich wieder zum Bahnhof gegangen. Das Schemelwagenpaar war inzwischen beladen. Im Vordergrund steht bereits P46 nach Aftholderberg und wartet auf die Ankunft des G121. Zuglok ist wieder WB2.


Nach Abfahrt des P46 sieht man nun den G121, welcher wiederum mit Skl958 bespannt war. auf dem SS500 steht ein Raupentraktor. außerdem sind O301 und G113 dabei.





H503 und 504 werden abgezogen, damit der Traktor an Gleis 4 entladen werden kann. Die beiden anderen Wagen stehen rechts in der Bahnhofseinfahrt.





Nachdem alles wieder nach Gleis 2 hereingezogen wurde, können der O301 aufs Kaigleis und der G113 an die Güterhalle gestellt werden, nachdem G100 von derselben abgezogen wurde.





Heute ging das Rangiergeschäft schneller vonstatten und G122 steht abfahrbereit da. Weil es bis zur Ankunftszeit von P47 noch eine Weile dauert, wurde die Kreuzung nach Seeheim verlegt und G122 erhält nun weit vor Plan Ausfahrt.



Ich wartete nun auf die Ankunft des 47er. Anschließend bin ich dann mit dem P48 wieder nach Aftholderberg gefahren. Dort habe ich mich ins Büro gesetzt um mit den technischen Leitern die Vorgehensweise der anstehenden Arbeiten in Heiligenwalde und bei den kommenden Fahrzeugbeschaffungen und -Umbauten zu besprechen.