Einführung        Weichen        Oberbauspezialitäten

Ein paar nette kleine Oberbau-Spezialitäten

Ruhende Schienenstöße sind auch mit einer Schwelle möglich, wie man bei der Chiemseebahn im Bf Prien sehen kann. Wenn die Unterlagsplatte eigentlich für eine Schiene mit breiterem Fuß gedacht ist, so weiß man sich bei der Chiemseebahn auch zu helfen. (Bf Stock)
In Aulendorf in einem schon seit längerem ungenutzten Gleisanschluß habe ich folgenden Schienenstoß gefunden. Bei diesen Stoßplatten handelt es sich um eine ältere Bauart aus der Länderbahnzeit. Dieses Anschlußgleis zum Raiffeisen-Lagerhaus (WLZ) befand sich in Sigmaringen. Das gesamte Anschlußgleis ist im Straßenplanum eingebettet. Eigentlich sind Rillenschienen für diesen Zweck nichts besonderes aber anscheinend trotzdem weniger bekannt.
In Teisnach an der (regelspurigen) Regentalbahn Gotteeszell-Viechtach-(Blaibach) war früher in einem Gleisanschluß diese Situation zu sehen. Das Schmalspurgleis war eine Werksbahn mit 500mm Spurweite. nach rechts ging es zur Fabrik und nach oben in den Lokschuppen. Leider habe ich kein Bild zum Einstellen
Rollbockgruben werden verwendet, wenn Regelspurwagen mit Hilfe von Rollböcken auf Schmalspurbahnen befördert werden sollen.  Der vordere Teil ist etwas niedriger, damit die Achse richtig in der Gabel des Rollbocks sitzt. Sowohl das Schmalspurgleis (1000mm), als auch das aufgeständerte Regelspurgleis sind hier auf gemeinsamen Stahlschwellen befestigt.  Diese (beiden) Rollbockgruben befinden sich im Amstetten.

Wird fortgesetzt