Einleitung        Geschichten um die TKE        Fahrzeuge Schmalspur        Module Schmalspur        Betrieb auf der TKE

Wie ich zu 0e kam

Seit 2006 habe ich meiner langjährigen Zuneigung zu Schmalspurbahnen nachgegeben. Die Initialzündung dazu kam von einem guten Bekannten. Nun bin ich vollends Feuer und Flamme, insbesondere was die Möglichkeiten in diesem Maßstab anbelangt. Schließlich kann man hier so detailliert bauen, wie es halt in 1:45 möglich ist, benötigt aber grob gesagt den Platz, wie in H0-Regelspur. Begünstigt wurde dies auch dadurch, daß die damaligen 0pur-Treffen immer beim Sommer Sonne Schmalspur-Treffen angegliedert waren. Dadurch konnte ich einen guten Einblick in die 0e-Szene bekommen. Auch möchte ich sowohl Regelspur, als auch Schmalspur immer als Einheit sehen. Deshalb werden meine Regelspurwagen auch auf der Schmalspur auf Rollböcken zu finden sein. Außerdem ist bereits angedacht, den Endbahnhof der Regelspur als Anschlußbahnhof zur Schmalspur zu nutzen. Hier wäre dann natürlich die Rollbockgrube zu finden.

Im Unterschied zu meinen bisherigen Aktivitäten in Regelspur möchte ich hier jedoch meine private Privatbahn kreieren. Dies bedeutet, daß ich eine Privatbahn in einer imaginären Umgebung erfunden habe. Diese Bahn, die TKE (Tautenbronner Kreis Eisenbahnen) wird nach und nach in eine phantasievolle Umgebung und Geschichte eingebettet werden, ohne die Realität zu vernachlässigen.

Darüberhinaus habe ich nun 2012 ergänzend zur TKE die WBW (Waldbahn Waldau) gegründet. Diese war schon etwa ein Jahr nach Gründung der TKE angedacht worden, allerdings als Bestandteil derselben. Nähere Überlegungen haben in mir die Überzeugung reifen lassen, daß eine eigenständige Bahnverwaltung sinnvoll wäre, wobei eine große Verzahnung mit der TKE gegeben sein wird. So wird die WBW nur die allernotwendigsten Betriebsmittel erhalten. Alle anderen Fahrzeuge werden von der TKE gestellt. Ebenso werden Fahrzeuge oft und ausgiebig gegenseitig verliehen.